Gastbeitrag von Christine Wenger: #collageteamwork

Heute freuen wir uns: über einen Gastbeitrag von Christine @christine_buntpapierfabrik

Als es Ende März den Lockdown gab, überlegte ich mir, wie ich einen gemeinsamen kreativen Austausch initiieren könnte – „Lasst uns was zusammen machen“ schrieb ich und veröffentlichte die Aufforderung zusammen mit einigen Papieren und Schnipseln auf Instagram. Ich stellte mir vor, dass 9 Teilnehmer mit den gleichen oder ähnlichen Zutaten eine analoge Collage kleben, unter einem gemeinsamen Hashtag posten und so wiederum eine große neunteilige Collage entstehen würde.

Links seht Ihr jeweils, wie die Papiere aussahen und rechts die fertigen Collagen, die daraus entstanden sind.

Die Papiere sollen alle verwendet werden, dürfen zerschnitten oder zerrissen werden, die einzelnen kleinen Schnipsel nur ausgeschnitten. Ergänzungen durch Farbe ist erlaubt, aber es sollen keine eigenen Papiere hinzugefügt werden. Als Format ist das Quadrat vorgegeben, der Hintergrund soll möglichst hell sein. Nur so ist sichergestellt, dass alle neun Ergebnisse zueinander und aneinander passen.

Mich interessiert, wie unterschiedlich die Herangehensweise ist; manche finden gleich ein Thema, erzählen Geschichten oder schneiden die Papiere so zu, dass sie zu ihren Vorstellungen passen – hier ein paar Beispiele:

Oft entdecke ich wunderbare Kompositionen, wie den Kontrast zwischen rund und eckig oder eine Fluchtpunktperspektive.

Nicht nur weil ich Grün so mag – dies ist meine bisherige Lieblingscollage:

Wer Lust hat, einmal dabei zu sein, kann sich nach der Sommerpause im August unter @christine_buntpapierfabrik anmelden – jeden Samstag um 10.00 Uhr gibt‘s dann wieder einen Instagram-Post mit den neuen Papieren.

Unter dem Hashtag #collageteamwork sind alle bisherigen Collagen zu sehen.

Und zum Schluss gibt es zum Ausprobieren eine kleine Sammlung zum Herunterladen. Ich freue mich, wenn Ihr Eure Ergebnisse hier postet!

Christine
Blog: www.buntpapierfabrik.blogspot.de
Instagram: @christine_buntpapierfabrik

5 thoughts on “Gastbeitrag von Christine Wenger: #collageteamwork

  1. Freu mich, dass wir uns hier alle wiedertreffen. Und ich Christine heute auch in echt!
    Bin gespannt, was ihr im August alles noch auf die Beine stellt.
    Liebe Grüße
    Michaela

  2. Christine, du hattest ja schon öfter schöne Mitmach-Ideen. Ich bin froh, mir kurz vor dem Ansturm, der jetzt sicher samstags über Collageteamwork hereinbricht, auch ein paar Schnipsel reserviert zu haben. Freue mich morgen auf meinen Briefkasten.
    Liebe Grüße und vielen Dank für das Video
    ela

  3. sehr schönes video! mir gefallen besonders deine drei unterschiedlichen variationen! fotos von meinen gelegten collagen mache ich auch immer!
    liebe grüße
    mano

  4. Sehr gut gelungen finde ich dein Video.
    Der Teil, in dem du mit Farbe ins Bild gegangen bist, gefällt mir besonders gut, sehr anregend! Ja, es ist sehr hilfreich, beim Verschieben der Papiere ein Foto zu machen, genau so mache ich es auch immer!
    Weiter so!
    Sommergrüße heute! Ulrike

  5. Ich hab mir das Video gespeichert, das möchte ich in Ruhe anschauen und mich inspirieren lassen, wenn ich bald Urlaub mache! Freu mich schon drauf!Toll, was ihr auf die Beine stellt! Dankeschön!
    Liebe Grüße Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert