artlaboratorium_starter_creativity_collagen

artlaboratorium – about

About us

Graphic designers, bloggers, collagists with a passion and always looking for inspiration and opportunities to be creative. One would think that we can let off steam creatively in our everyday life as designers, but in practice you do a lot of non-creative stuff. That is why we are very happy to always have occasion here to make the world around us a little more beautiful with creativity.

What we do here:

Creativity needs a few things in order to be able to develop; z. B. inspiration, material, knowledge, practice – and in the best case exchange. And that is exactly what we want to deliver here with the artlaboratorium. Material is available in the form of download kits with selected materials for printing.

On our blog we show ways to use them and new techniques and ideas. With the online courses we want to impart further knowledge, and everyone can network and show their work via our gallery. Because not only shared joy is doubled joy, it also applies to creativity at least as well.

What we earn from:

Asking money for certain things is always a difficult decision. It’s actually quite simple: we can only provide free things if we make money elsewhere. Many of you are bloggers and know how complex DIY posts are. If taking photos is already time-consuming, this is all the more true for videos. We try to find a mix of paid and unpaid content that is good for both parties, we promise.

We share our best practical tips here in the form of video courses, but also provide the material so that you can implement it at home. And we would be happy if you again give input to the community here by showing the things that you do on the basis of our courses and our download kits: You can link your works and comment on the blogs of the participants and afterwards Looking for inspiration. Because it is always nicer together, and nothing inspires more than to see others busy with similar projects.

The copyright question:

In this context, the copyright must also be mentioned. Under the download kits it is stated that the images may not be used for commercial projects. We want to explain that in more detail here. You are very welcome to use the graphics and illustrations for your own projects, then also in small editions, e.g. B. as Christmas cards. You can use anything for your own consumption, for a gift for a friend or for a handicraft project with your grandchildren. Or of course for collages, which you might also exhibit and sell. And we would be happy if you linked your results and maybe inspire others.

But there is a lot of work and love in the pictures, especially in Katrin’s illustrations. And therefore it is expressly excluded that your z. B. turn it into a fabric sample or wallpaper and upload it to a provider and sell it. Or that you post cards with it on an etsy shop or that you make a download kit yourself and sell it on your blog or maybe just make it available. We haven’t been able to count the number of times our works have been “stolen” and appear somewhere on the Internet for a long time. That hurts and demotivates. Therefore we ask you to handle it carefully, if in doubt, just contact us and ask. In the case of texts, the requirement is simple: You can quote, but your own contribution to the text must be greater than what you are quoting, otherwise it is plagiarism. Maybe that will help. And while we’re at it: Our paid online courses are password-protected. Of course, you can pass on a password, even if this is expressly excluded in the terms and conditions. We ask you to refrain from taking it out of fairness, even if it is your best friend who is interested in the course. Because she has a best friend again and she too … just have a creative afternoon with her and show what you have learned. You can do this without passing on your password. Or give her a course for the next occasion.

We wish you a lot of fun and great projects! And if you want to be informed when there are new courses, kits or blog posts (with regular freebies), then sign up for our newsletter – or follow us on Instagram at @artlaboratorium3

artlaboratorium_starter_creativity_collagen

artlaboratorium

Was wir hier machen:
Kreativität braucht ein paar Dinge, um sich entfalten zu können; z. B. Inspiration, Material, Wissen, Praxis – und im besten Falle Austausch. Und genau das wollen wir hier mit dem artlaboratorium liefern. Material gibt es in Form von Download-Kits mit ausgewählten Materialien zum Ausdrucken.

Auf unserem Blog zeigen wir Möglichkeiten, sie einzusetzen und neue Techniken und Ideen. Mit den Onlinekursen wollen wir weiteres Wissen vermitteln, und über unsere Galerie können sich alle vernetzen und ihre Arbeiten zeigen. Denn nicht nur geteilte Freude ist doppelte Freude, für Kreativität gilt das mindestens genauso.

Woran wir verdienen:
Es ist immer eine schwierige Entscheidung, Geld zu verlangen für bestimmte Dinge. Dabei ist es eigentlich einfach: Wir können nur kostenlose Dinge zur Verfügung stellen, wenn wir irgendwo anders Geld verdienen. Viele von Euch sind BloggerInnen und wissen, wie aufwändig gerade DIY-Posts sind. Wenn Fotos machen schon aufwändig ist, gilt das für Videos umso mehr. Wir versuchen, eine für beide Seiten gute Mischung zu finden aus bezahltem und unbezahltem Content, versprochen.

Wir teilen hier unsere besten Tipps aus der Praxis in Form von Videokursen, aber liefern auch gleich das Material dazu, damit Ihr das zuhause umsetzen könnt. Und wir freuen uns, wenn Ihr wiederum Input an die community hier gebt, indem Ihr die Sachen zeigt, die Ihr auf der Basis unserer Kurse und unserer Download-Kits macht: Ihr könnt Eure Werke verlinken und auf den Blogs der Teilnehmerinnen kommentieren und nach weiterer Inspiration suchen. Denn gemeinsam ist es immer schöner, und nichts inspiriert mehr als andere mit ähnlichen Projekten beschäftigt zu sehen.

Die Copyrightfrage:
In diesem Kontext muss auch das Copyright erwähnt werden. Unter den Download-Kits steht, dass die Bilder nicht für kommerzielle Projekte verwendet werden dürfen. Das wollen wir hier jetzt näher erklären. Ihr dürft sehr gerne die Grafiken und Illustrationen für eigene Projekte verwenden, dann auch in kleiner Auflage, z. B. als Weihnachtskarten. Ihr dürft für den Eigenverbrauch, für ein Geschenk für eine Freundin oder ein Bastelprojekt mit den Enkeln alles verwenden. Oder natürlich für Collagen, die Ihr vielleicht auch ausstellt und verkauft. Und wir freuen uns, wenn Ihr Eure Ergebnisse verlinkt und so vielleicht wieder andere inspiriert.

Aber es steckt viel Arbeit und Liebe in den Bildern, vor allem in Katrins Illustrationen. Und deshalb ist ausdrücklich ausgeschlossen, dass Ihr z. B. daraus ein Stoffmuster oder eine Tapete macht und sie bei einem Anbieter hochladet und Ihr sie verkauft. Oder dass Ihr Postkarten damit auf einem etsy-Shop einstellt oder Ihr selbst ein Download-Kit macht und es auf Eurem Blog verkauft oder vielleicht einfach so zur Verfügung stellt. Wir können schon lange nicht mehr zählen, wie oft uns Arbeiten „geklaut“ worden sind und irgendwo im Internet auftauchen. Das tut weh und demotiviert. Deshalb bitten wir Euch, sorgsam damit umzugehen, im Zweifelsfall kontaktiert uns einfach und fragt nach. Bei Texten ist die Vorgabe einfach: Man darf zitieren, aber der Eigenanteil am Text muss größer sein als das, was man zitiert, sonst ist es ein Plagiat. Vielleicht hilft das. Und wenn wir schon dabei sind: Unsere bezahlten Onlinekurse sind passwortgeschützt. Natürlich kann man ein Passwort weitergeben, auch wenn das in den AGBs ausdrücklich ausgeschlossen ist. Wir bitten Euch, aus Fairness darauf zu verzichten, und selbst wenn es die beste Freundin ist, die Interesse an dem Kurs hat. Denn auch sie hat wieder eine beste Freundin und die ebenfalls … macht einfach einen kreativen Nachmittag mit ihr und zeigt, was Ihr gelernt habt. Das geht auch ohne Passwortweitergabe. Oder schenkt ihr einen Kurs zum nächsten Anlass.

Wer wir sind:
Grafikerinnen, Bloggerinnen, Collagisten aus Leidenschaft und selbst immer auf der Suche nach Inspiration und Anlässen, kreativ zu sein. Man sollte meinen, dass wir uns in unserem Alltag als Designerinnen gestalterisch austoben können, aber in der Praxis macht man dann doch viel nichtkreativen Kram. Deshalb freuen wir uns sehr, hier selbst immer wieder Anlass zu haben, die Welt um uns herum mit Kreativität ein bißchen schöner zu machen.

Wir wünschen Euch viel Freude und tolle Projekte! Und wenn Ihr informiert werden wollt, wenn es neue Kurse, Kits oder Blogbeiträge gibt (mit regelmäßigen Freebies), dann tragt Euch für unseren Newsletter ein – oder folgt uns auf Instagram unter @artlaboratorium3