Vielleicht jetzt doch? DIY Mundschutz

Klar ist: Sie schützen nicht uns selbst vor dem Corona-Virus (oder den banaleren Grippeviren). In Asien dagegen sind sie selbstverständlicher Teil des Straßenbilds. Dort gilt der getragene Mundschutz als Zeichen der Rücksichtnahme, Höflichkeit und Hygiene, ist also positiv assoziiert. Wenn wir alle einen Mundschutz tragen würden, hätte niemand ein seltsames Gefühl dabei. Und wenn wir insgesamt nur wenige Ansteckungen verhindern und vielleicht Leben retten würden, wäre es das nicht trotzdem wert?

T-Online schreibt: „Wegen der Corona-Krise hat der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, die Menschen in Deutschland zum Tragen einfacher Atemschutzmasken aufgefordert. Diese garantierten zwar keinen Schutz vor Ansteckung, betonte Reinhardt in der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. „Aber sie können ein wenig helfen, das Risiko zu verringern, andere anzustecken oder selbst angesteckt zu werden.“ Dies helfe bei der Viruseindämmung.“

Wenn meine Nähmaschine mich nicht ständig im Stich lassen würde, hätte ich die Maske in 5-10 Minuten genäht. Ich habe mal die besten Links zusammengestellt. Vielleicht ist ja für Euch was Interessantes dabei.
Katrin

Wichtig:

  1. öfter wechseln
  2. nach dem Benutzen und Ablegen Hände waschen
  3. am besten aus kochfestem Stoff nähen. 5 Minuten lang in kochendes Wasser legen tötet alle Viren
  4. nicht in falscher Sicherheit wiegen: Der Mundschutz verhindert nur, dass wir übermäßig Viren verbreiten, er ist nicht dicht genug, um Viren abzuhalten

Bester Schnitt:
https://freesewing.org/fu-facemask-freesewing.org.a4.pdf

Deutsche Nähanleitung dazu:
https://www.malu-naehcafe.de/2020/03/19/nähanleitung-mundschutz/

Mundschutz machen ohne Nähen aus alten Tshirts:

Mundschutz – Alternative einfach selber machen *ohne nähen*

Beste Zusammenstellung weiterer Links:

DIY: Behelfs-Mund-Nasen-Maske selber nähen

Nähanleitung der Stadt Essen (anderes Modell)
https://media.essen.de/media/wwwessende/aemter/0115_1/pressereferat/Mund-Nasen-Schutz__Naehanleitung_2020_Feuerwehr_Essen.pdf

Masken, auch für Gesundheitsberufe (engl)
https://freesewing.org/blog/facemask-frenzy/



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.