Neuer Kurs: Instagram – nächstes Level

Ich bin kein Instagram-Profi, aber ich möchte ein paar Dinge besser verstehen – und ein paar der Tricks und Erkenntnisse weitergeben, die Ihr vielleicht noch nicht kennt. Wenn Ihr Lust hab, begleitet mich in den nächsten Wochen Stück für Stück in die Welt der Instagram-Stories, Reels uvm.

Im Zentrum steht, mehr Spaß und auch vielleicht etwas gezielter Erfolg zu haben, auf Nicht-Profi-Level, d. h. ohne Tage mit der Vorbereitung von Posts bzw. “Content” zu verbringen. Die einzelnen Lektionen sind kurz, ca. 5 Minuten lang. Denn die Idee ist, das direkt umzusetzen in den eigenen Umgang mit Instagram. Jede Woche eine kleine Veränderung oder Verbesserung – und in ein paar Wochen sind wir alle auf dem ‘nächsten Level’ mit Instagram. Zusammen macht es einfach mehr Spaß, und ich werde auch zeigen, wie man sich über Instagram leicht vernetzen und gegenseitig unterstützen kann.

Im heutigen Beitrag geht es erst einmal um Basics – den Feed und darum, wie man ihn gestaltet bzw. “kuratiert”. Und was Instagram mit seinen Algorithmen eigentlich vorhat – sie bestimmen, wem und wie oft wir irgendwo gezeigt werden.

Viel Spaß, und hinterlasst mir gerne Kommentare, was Euch gefällt oder wo Ihr Fragen habt. Das kann dann alles in die nächsten Lektionen einfließen – Ihr gestaltet den Kurs also mit!

Katrin
@dailyperfectmoment
@katrink.illustriert
@moccamarchdesign

(und warum ich drei Instagram-Accounts habe, erfahrt Ihr nächste Woche)

4 thoughts on “Neuer Kurs: Instagram – nächstes Level

  1. Liebe Katrin,
    super, toll erklärt! Ich dachte, man müsste sich noch irgendeine Extraapp installieren, um nichtquadratische Bilder auf Insta posten zu können. War vielleicht ganz früher mal so?
    Prima, dann versuche ich das mal!

    Bis bald LG
    Kristina

  2. Danke für deine Infos, ich bastele mich so ein bisschen durch Instergram. Bestimmte Vorgänge kann ich aber nur auf Facebook machen….ich versuche z.B. schon seit Wochen links zu einer Mediathek zu setzen, die kleine Filme über Ausstellungsrundgänge unser laufenden Ausstellungen im Kunstverein bringt.
    Genauso verhält es sich dazu Presseartikel zu posten/teilen da ist mein “Können” nicht ausreichend.
    Grüße Anne

  3. Links in Instagram sind ein schwieriges Thema … am besten funktioniert das über einen “Kurzdienst-Link” wie bitly. Aber Du hast recht, das ist ein wichtiges Thema – wird in die Themenliste aufgenommen, danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert